Karup Design

Bei Karup Design dreht sich alles ums Wohnen. Es geht darum, Platz für mehr zu schaffen auf weniger Raum. 1972 gründete der Unternehmer Preben Christensen die Firma und verlegte nach schnellem Wachstum die Produktion nach Karup, eine schöne Stadt im Zentrum von Dänemark. Mitte der 1980er Jahre stiess er in Amerika auf den Futon-Rahmen und nahm ihn nach Hause mit. Das war der Anfang der Futtonbetten, die in Europa in Serie produziert wurden. Preben Christensen war der erste in Europa, der Knock-Down-Möbel herstellte, die man zusammenklappen, stapeln oder herumrollen kann. Sie sind dementsprechend mobil und treffen damit den aktuellen Zeitgeist. 

Die Möbel des Designhauses sind nicht nur sehr funktionell und platzsparend, sondern bewusst einfach gehalten und dabei überaus komfortabel. Dank des Rahmens aus Massivholz sind sie darüber hinaus stabil und langlebig. Das Holz stammt aus den Wäldern Skandinaviens. Multifunktionalität ist das Markenzeichen des Unternehmens. Wobei im Laufe der Jahre der Futon sich als der dominierende Möbeltyp etabliert hat.