Logo String medium

String Furniture

String Furniture ist mehr als ein Geistesblitz! Gewisse Dinge verbindet man so stark mit einer Zeit, dass sie zeitlos werden. Das gilt sicherlich für das Regalsystem String, das Nils Strinning 1949 entworfen hat. Es mag seltsam erscheinen, dass Etwas so einfaches und unscheinbares wie dieses kleine, zierliche und leichte Regal mit seinem dünnen Drahtrahmen ein Designklassiker des 20. Jahrhunderts werden konnte.

Wenn alles eine Vorgeschichte hat, dann handelt diese von Faulheit und Stahldraht. Vor der Ära der Spülmaschinen war das Geschirrabtrocknen eine zeitraubende Pflicht. Das Geschirr an der Luft zu trocknen war hygienischer als ein Geschirrtuch zu verwenden, allerdings benötigte man dafür einen praktischen Geschirrständer. Das Geschirrregal elfa wurde 1946 Nils Strinnings erste erfolgreiche Erfindung. Nils Strining ist also der Vater des gesamten elfa-Systems mit seinen Drahtkörben, die heute noch in den meisten Schränken oder als Geschirrablagekörbe an der Spüle zu finden sind. Nichts ist zu unscheinbar, um nicht verbessert werden zu können: so könnte man Nils Strinnigs Sicht auf die Welt zusammenfassen. Er vereint in sich den Anspruch des Erfinders nach Funktionalität, mit dem Gefühl des Ästheten für Proportionen und Details.

Produkte im Shop